FACHSTELLE ZWEITE LEBENSHÄLFTE

im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck



Archiv

Jahresauswahl

Newsletter 2017


E-Mail Adresse:

anmelden
abmelden

09.03.2018
Grippe weiterdenken!

Liebe Leserinnen und Leser, eigentlich sollten auf dem Foto mit unserem neuen Roll-Up Leute drauf sein. Wir „Drei-von-der-Fachstelle“ und unsere erste Praktikantin. Aber die Grippewelle hat diesmal die arbeitende Bevölkerung offenbar stärker im Griff, als die Älteren. So ein Infekt macht ganz handgreiflich sichtbar, ob die eigenen Netzwerke funktionieren: Kauft wer ein für mich? Wer lüftet oder dreht eine kleine Runde um den Block mit mir? Hat´s überhaupt jemand gemerkt, dass ich krank bin? Vielleicht wird es Zeit, mein Netzwerk in der Nachbarschaft auszubauen? Ein alleinstehender sehr aktiver ehrenamtlicher Kollege aus unserem Netzwerk hat durch eine OP erleben dürfen, dass die Kraft, die er investiert, nun in Form von Hilfe und menschlicher Unterstützung zurückkommt. Er hat sich auch überzeugen lassen, dass ein Smartphone eine nützliche Sache ist, damit andere mit ihm Kontakt halten können. Alter-Nachbarschaft-Netzwerke lassen sich nicht ohne einander denken und leben. Wir arbeiten dran! Ihre Annegret Zander und - mit Gruß vom Krankenlager - Andreas Wiesner

mehr lesen »