Cookies erleichtern die Bereitstellung der Angebote und Funktionen dieser Internetseite.
Mit der weiteren Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesem Zweck verwenden.

Datenschutzerklärung | Hinweis schliessen

FACHSTELLE ZWEITE LEBENSHÄLFTE

im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck



Silberschmiede Ziegenhain Gründungstreffen: Anders älter: Der nächsten Generation Raum geben

Silberschmiede

Im September 2015 trafen sich Interessierte rund um die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu einem "Werkstatttreffen Silberschmiede“ in Treysa. Unsere Zusammensetzung ergab erfreulicherweise ein genaues Abbild des Engagements für die Arbeit mit Älteren im Gebiet des Kirchenkreises Ziegenhain: Hauptamtliche und hoch engagierte Ehrenamtliche aus der freien Wohlfahrt, Kirche und Kommune und sogar ein Herr, der vom Kirchenvorstand entsandt wurde, obwohl er (noch) nicht in der Altenarbeit tätig ist.

Wir verschafften uns einen Überblick über die aktuelle Landschaft der Angebote für Ältere. Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie viel Engagement und Angebote es bereits in der Region gibt. Auch die Vernetzung ist bereits erfreulich vorangeschritten. Besonders für Hochaltrige und hilfebedürftige Menschen wird viel angeboten.

Allgemein wurde jedoch wahrgenommen, dass die Menschen zu Beginn des Ruhestands noch zu wenig im Blick sind. Wir vereinbarten, an diesem Thema weiterzuarbeiten und waren uns einig, dass wir auf regelmäßige Treffen in Form einer „Silberschmiede“ als Ort der Vernetzung, Fortbildung und Weiterentwicklung von Ansätzen für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte in der Region des Kirchenkreises zugehen. Die Fachstelle Zweite Lebenshälfte fungiert hier als Dienstleister für Organisation und Moderation.

Dies ist nun das Gründungstreffen, daher wird es zu Beginn des Treffens einen Pressetermin geben. Anschließend werden wir uns kreativ dem Thema nähern (inkl. Imbiss)und weitere Vereinbarungen treffen.

Zum Ablauf
ab 9:45 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee
10:15 Uhr Auftakt mit Presse
ab 10:30 Uhr Wahrnehmung der Generationen, die auf den Ruhestand zugehen
12:00 Uhr Imbiss
12:30 Uhr Ausblick: Neue Herangehensweisen an die Arbeit mit dieser Generation
13:15 Uhr Ende

Wir bitten Sie, diesen Termin ggf. an Interessierte und Engagierte weiterzugeben.

Team:
Pfarrerin Annegret Zander, Fachstelle Zweite Lebenshälfte
Melanie Nöll

Veranstaltungsdatum:

Beginn: 24.02.2016, 10:15:00 Uhr
Ende: 24.02.2016, 13:15:00 Uhr

Kosten:

Eintritt frei

Adresse:

Verein Miteinander-Füreinander
Breitenbacher Str. 2
Ottrau 34633

Telefon / Fax / E-Mail:

Tel: 06181969120
Fax: 061819691222
E-Mail: zweite.lebenshaelfte@ekkw.de

Alle Kategorien


    Online-Anmeldung

    Hier können Sie sich online anmelden:

    mehr »